In eigener Sache
29/1/26

Kapitalstruktur und Skalierung: Pull-Strategie mit Equity als Sicherheitsanker

Written by
Full Name
Published on
22 January 2021

Ein wichtiger Treiber unserer Skalierung ist es, eigene Mietkauf-Objekte auf den Markt zu bringen. Anstatt zu warten, bis passende Anfragen und Objekte den Weg zu uns finden, nutzen wir den bestehenden Market-Pull, indem wir mit einer durchdachten Strategie vorgehen. Dadurch wird das Ziel der Standardisierung verfolgt, das Vertrauen gestärkt und das Engagement der Kunden erhöht. Wer ein Objekt im Mietkauf sieht, versteht schneller die Logik, kennt sogleich die nächsten Schritte und kann seine Entscheidung selbständiger abwägen, was wiederum den Überprüfungs- und den Aufklärungsaufwand reduziert. Gleichzeitig bleiben wir dennoch offen dafür, bestehende Objekte und Anfragen zu prüfen und zu integrieren, wenn sie zu unseren Kriterien und Kapazitäten passen.

Agilität und Planungssicherheit im Zentrum

Equity spielt dabei eine essenzielle Rolle, da Tempo bei der Umsetzung die Voraussetzung für opportunistisches und agiles Wachstum ist. Mit einem belastbaren Eigenkapitalfundament können Entscheidungen rasch getroffen werden, wenn der Markt Chancen bietet, und mahnt zugleich zu angemessener Vorsicht, wie es die Verantwortung gegenüber Investoren, Partnern und Kunden verlangt. Kombiniert mit einer guten Governance, wird so eine nachhaltige Basis geschaffen, damit Geschwindigkeit und Sorgfalt keine Gegensätze sind, sondern sich gegenseitig stützen.

 

Die Refinanzierung wird nach den realen Cashflows ausgerichtet. Wir achten auf Laufzeiten, die zum Profil der Mieteinnahmen und der zu erwartenden Käufe passen und arbeiten nach Möglichkeit mit rollierenden Tranchen, um die Flexibilität bewahren. Dieses Vorgehen reduziert Refinanzierungsrisiken, senkt den Kapitalbedarf und schafft kalkulierbare Kostenstrukturen. Für Investorinnen bedeutet dies mehr Sicherheit durch Planbarkeit sowie höhere Renditen durch geringere Verwässerung.

 

Wachstum wird regional in Clustern erzeugt. In ausgewählten Gebieten werden Erfahrungen gesammelt und Beispielfälle erarbeitet. Dadurch werden vertiefte, lokale Partnerschaften, nachhaltiges Vertrauen und standardisierte Abläufe mit Behörden sowie weiteren Stakeholdern ermöglicht. Dies wiederum führt zu sinkenden operativen Kosten, kürzeren Entscheidungswegen und einer Stabilisierung des Portfolios. Wenn diese Prozesse sitzen, profitieren alle: Bau- und Finanzierungspartner, die verlässlich planen können, wie auch die Haushalte von attraktiven Angeboten.

Mit KPIs den Überblick behalten

Aufgrund unserer Erfahrung kennen wir die Wirkung sinnvoller KPIs und wissen diese richtig einzusetzen. So legen wir viel Wert auf eine breite Ansicht, die sich nicht nur auf Akquise, Cashflows oder Ausfallraten beschränkt, sondern auch interne Werte, wie etwa den Personalbereich oder die operativen Prozesse, umfasst. Dieser Blick nach innen sichert die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens und die Fähigkeit, zuverlässig zu liefern. Zahlen allein genügen nicht und müssen gewissenhaft erhoben und interpretiert werden - dennoch ist ihr Einsatz unvermeidbar, um sich stetig zu verbessern, Optimierungspotenziale frühzeitig zu erkennen und an den richtigen Orten effektiv nachzuschärfen.

 

Wenn dich mehr über unsere Strategie interessiert, melde dich noch heute über das Kontaktformular bei uns, um einen persönlichen Termin zu vereinbaren. Gemeinsam können wir die einzelnen Aspekte weiter vertiefen und prüfen, wie uns dein Engagement einen wertvollen Beitrag leisten kann.

Weitere Beiträge